Kommunalgerät zum M?hen und für Gehsteig-Winterdienst angekauft

    In der Sitzung des Gemeinderats vom 29. September wurde der Ankauf eines neuen Mähgeräts, welches auch für den Winterdienst auf den Gehsteigen eingesetzt werden kann, beschlossen. 
    Etesia Hydro 124dVom Gemeindearbeiter sind drei Geräte der Firmen Etesia, Iseki und Kubota getestet worden. Laut seinen Aussagen war bei den Geräten von Iseki und Kubota der seitliche Auswurf störend und die die Hangtauglichkeit nicht optimal. Das Gerät von Etesia mit Heckauswurf und der Voraussetzung für die Straßentauglichkeit hat auch beim Mähen - dem Haupteinsatzgebiet - überzeugt. Nicht zuletzt wegen der Empfehlung des Gemeindearbeiters wurde der Ankauf des Etesia Hydro 124d mit Fangkorb, Hochentleerung, Kabine, Schneeschild, Schneeketten, Kehrmaschine und Splittstreuer um 35.880 Euro von der Fa. Manfred Maurer aus 7531 Weppersdorf beschlossen. Der alte Aufsitzmäher wurde um 1.500 Euro von der Fa. Maurer zurück genommen.

    Im November wurde das Gerät geliefert. Es war mittlerweile auch bereits mehrmals zur Gehsteigräumung und -streuung im Einsatz. Wir hoffen, dass sich diese doch extrem hohe Investition auch tatsächlich lohnt und sich das Gerät beim weiteren Einsatz auch über Jahre hinweg bewährt.

    Etesia Hydro 124d mit WinterausrüstungWenig erfreulich ist, dass laut Information des Bürgermeisters plötzlich noch zusätzliche Kosten von mehr als 1.500 Euro für die Gemeinde anfallen sollen (angeblich hat es Ungereimtheiten im Angebot der Fa. Maurer gegeben). Darüber wird es bei der nächsten Gemeinderatssitzung sicher noch einige Diskussionen geben müssen.