Volksbefragung zur Wehrpflicht am 20.1.2013

    Ergebnis der Volksbefragung in KleinmürbischAm 20.1.2013 hat erstmals eine bundesweite Volksbefragung stattgefunden, bei welcher die Bürger zwischen Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht samt Zivildienst und der Einführung eines Berufsheers sowie eines freiwilligen Sozialjahres entscheiden konnten. In Kleinmürbisch gab es ein interessantes Ergebnis mit genau 50 % für die beiden Alternativen.

     

    In der Gemeinde Kleinmürbisch waren 214 Personen (mit Hauptsitz in Kleinmürbisch) stimmberechtigt. 120 Stimmen wurden am Wahltag in Kleinmürbisch abgegeben, genau die Hälfte davon votierte für ein Berufsheer, die andere Hälfte für die Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht und des Zivildienstes.

    Bundesweit war das Ergebnis mit knapp 60 % für die Beibehaltung der Wehrpflicht mehr als eindeutig. Das Ergebnis ist wohl eine ziemliche Bürde für den SPÖ-Verteidigungsminister Darabos, der in dieser Angelegenheit schon mehrfach seine Meinung geändert hat - und zuletzt mit allen Mitteln und mit Hilfe diverser Boulevard-Zeitungen den Österreichern was anderes "aufschwatzen" wollte.

    Ergebnis der Volksbefragung in Kleinmürbisch