Gemeindefest mit Wappenverleihung am 3. Juli 2011

    Wappenverleihung in Kleinmürbisch am 3. JuliAnläßlich der Übergabe des neuen Gemeindewappens veranstaltete die Gemeinde Kleinmürbisch am 2. und 3. Juli 2011 ein Gemeindefest. Am Sonntag, den 3. Juli erfolgte im Rahmen eines Festaktes die feierliche Übergabe der Verleihungsurkunde durch das zuständige Regierungsmitglied LH-Stv. Mag. Franz Steindl im Beisein der Bevölkerung und weiterer Ehrengäste. Auch LH Hans Niessl kam am Nachmittag zum Fest nach Kleinmürbisch.

     

    Im Vorjahr hat sich die Gemeinde Kleinmürbisch - nachdem es nur mehr ganz wenige Gemeinden im Burgenland ohne eigenes Gemeindewappen gibt - entschieden, ein Gemeindewappen zu führen. Am 16. Dezember 2010 hat der Gemeinderat Kleinmürbisch den Beschluss gefasst, beim Amt der Bgld. Landesregierung um die Verleihung des Rechtes zur Führung eines eigenen Gemeindewappens anzusuchen. Im Vorfeld wurde im Rahmen einer Bürgerversammlung aus mehreren Vorschlägen das neue Wappen - goldene Getreideähren und Laubbäume auf rotem und goldenem Hintergrund - ausgewählt. Dieses symbolisiert die Landwirtschaft und die Wälder als prägende Elemente der Gemeinde(geschichte).

    Mit Verordnung der Burgenländischen Landesregierung vom 3. Mai 2011 wurde der Gemeinde Kleinmürbisch das Recht zur Führung des Wappens erteilt. Die feierliche Übergabe der Verleihungsurkunde erfolgte im Rahmen eines zweitägigen Gemeindefestes Anfang Juli. Viele fleißige Helfer sorgten für ein schönes Fest.

    Am Samstag, den 2. Juli wurde ein Kleinfeldfußballturnier am Spielplatz im "Graben" in Kleinmürbisch veranstaltet. Als Sieger ging dabei die Mannschaft aus Großmürbisch hervor, welche die Altherren aus Neustift b. G. besiegten. Am Abend sorgte die Musikgruppe "Harmony" für beste Stimmung im Festzelt.

    Das neue Gemeindewappen von Kleinmürbisch 

    Am Sonntag, den 3. Juli 2011 erfolgte die feierliche Übergabe der Verleihungsurkunde. Nach dem Gottesdienst im Festzelt mit Dechant P. Bernhard Pacher und Diakon Dr. Paul Röttig folgte der Festakt. Bgm. Martin Frühwirth konnte zahlreiche Ehrengäste, darunter u. a. LH-Stv. Mag. Franz Steindl, LR Verena Dunst, LAbg. Leo Radakovits, die Kollegen von der Gemeindevertretung Kleinmürbisch mit Vizebgm. Ing. Ewald Schaberl, Bürgermeister der umliegenden Gemeinden, die Altbürgermeister Ferdinand Frisch, Ewald Steiner und Ferdinand Semler, sowie die Ortsbevölkerung und zahlreiche weitere Gäste begrüßen. Neben der Ortsfeuerwehr mit Kdt. Wolfgang Strobl war auch der Kameradschaftsbund als Gruppe beim Fest anwesend. Nach den Festansprachen von Bgm. Martin Frühwirth, von LR Verena Dunst und LH-Stv. Mag. Franz Steindl überreichte Landeshauptmannstellvertreter Mag. Franz Steindl als zuständiges Regierungsmitglied gemeinsam mit LR Verena Dunst und LAbg. Leo Radakovits die Verleihungsurkunde an Bgm. Martin Frühwirth und Vizebgm. Ing. Ewald Schaberl als Vertreter der Gemeinde Kleinmürbisch.

    Danach folgte ein geselliger Frühschoppen mit der Gruppe "Die kleine Dorfmusik", welche auch schon den Festgottesdienst musikalisch begleitet hatte. Auch LH Hans Niessl kam am Nachmittag nach Kleinmürbisch und besuchte die Festveranstaltung. Er gratulierte zur Verleihung des Gemeindewappens und überbrachte als Geschenk EUR 7.000,- für die Gemeinde. Herzlich Danke!

    Bis in den späten Nachmittag hinein wurde in Kleinmürbisch noch ordentlich gefeiert.

    Kdt. Wolfgang Strobl mit seinen Ortsfeuerwehrkameraden bei der Meldung an LH-Stv. Steindl

    Einige der Ehrengäste bei der Wappenverleihung

    Begrüßung von LH-Stv. Steindl und LR Dunst durch Kinder vom Ort

    Ehrengäste der Wappenverleihung

    Gottestdienst im Festzelt

    Feierliche Übergabe der Wappenverleihungsurkunde

    Bgm. Martin Frühwirth mit der Verleihungsurkunde

    Landeshauptmann Hans Niessl besuchte das Fest am Nachmittag 

    Die kleine Dorfmusik umrahmte den Gottesdienst und sorgte für Unterhaltung beim Frühschoppen