2-Tages-Ausflug des Stoani Fanclubs nach Gasen

    Die Teilnehmer des AusflugesEinen 2-Tages-Ausflug hat der Verein "Sport- und Spielgemeinschaft Kleinmürbisch - Stoakogler Fanclub Burgenland" anläßlich des 40-jährigen Bühnenjubiläums der Stoakogler organisiert. Ziel war das "Almenland", das Gebiet rund um die Teichalm und Sommeralm bzw.  die Stoani-Heimatgemeinde Gasen.

     

    Obfrau Renate Frühwirth konnte knapp 40 Vereinsmitglieder und Freunde der Stoakogler begrüßen, als man am Freitag, den 29. August um 7:30 Uhr vom Gh. Marth startete. Mit Buslenker Ferdinand Marth wurde zuerst die Brandluckner Huab'n, ein 300 Jahre altes Bauernhaus, angesteuert. Nach dem Frühstück und der Besichtigung des Bauernhofes ging die Fahrt weiter zum schön gelegenen Teichalmsee.

    Nachdem man am frühen Nachmittag im Hotel Schwaiger in St. Kathrein im Offenegg Quartier bezogen und zu Mittag gegessen hatte, folgte ein Besuch der ältesten Tropfsteinhöhle Österreichs, der Grasslhöhle. Nach der Führung wurde das Festzelt in Gasen, der Heimat der Stoakogler besucht, wo bei dichtem Gedränge (das Zelt war mehr als übervoll) zu (leider sehr) später Stunde die Stoakogler und noch später Nik P. zu hören waren.

    Am Samstag, den 30. August wurde am späten Vormittag das schöne Hotel in St. Kathrein am Offenegg in Richtung Gasen verlassen. Dort starteten die Teilnehmer gleich zur teilweise doch etwas anstrengenden, 11 km langen Rundwanderung. Bei gutem Wanderwetter und drei Labestationen meisteren alle Teilnehmer die Strecke, die zahlreiche, schöne Ausblicke bot. Der späte Nachmittag und Abend wurde im Festzelt in Gasen verbracht. Dort wurden vor allem die Stoakogler für ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum gebührend gefeiert. Neben den Stoakogler'n begeisterten auch die Standerlpartie Puchberg am Schneeberg, die Hafendorfer, die Edlseer und das Nockalm Quintett die vielen Besucher im vollen Festzelt (ca. 4000 Leute im Zelt, mehr als 1000 vor dem Zelt).

    Gegen 1:30 Uhr in der Früh ging der Ausflug mit der Ankunft beim Gh. Marth in Kleinmürbisch wieder zu Ende.

    Die Brandluckner Huab"n
    Der Teichalmsee
    Hotel Schwaiger in St. Kathrein am Offenegg
    Die Teilnehmer am 2-Tages-Ausflug
    Blick auf Gasen