Wallfahrt der Firmlinge nach Zahling

    Die historisch wertvolle Kirche in ZahlingEine kleine Wallfahrt in die historisch wertvolle Kirche nach Zahling (Gem. Eltendorf) hat Pfarrer MMag. Michael Wüger mit den Firmlinge und Eltern am Samstag, den 28. Juni unternommen. 

    Mit dem Auto wurde bis zur Schießstätte nach Eltendorf gefahren. Von dort führte die kleine Wallfahrt nach einem gemeinsamen Gebet zu Fuß in die Kirche nach Zahling, wo die Wallfahrerschar schon mit Getränken erwartet wurde. Um 17:30 Uhr wurde mit Pfarrer MMag. Michael Wüger, Kaplan Dr. Paul Röttig und Hr. Salzl, einem Pfarrerkollegen von Hr. Wüger eine Hl. Messe in der Zahlinger Kirche gefeiert. Hr. Salz brachte auch eine Musikgruppe aus dem Gymnasium, an dem er unterrichtet, mit. Diese gestaltete die Messe musikalisch. Mit Begeisterung aufgenommen wurde auch die äußerst anschauliche Predigt von Hr. Salzl.

    Die Kirche in Zahling ist insofern äußerst interessant und wertvoll, als vor wenigen Jahren frühgotische Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert entdeckt und vom Bundesdenkmalamt freigelegt worden sind. Die Kirche zählt somit zu einer der ältesten im Südburgenland (die Jakobikirche in Güssing dürfte die älteste in unserem Raum sein).

    Nach der Hl. Messe gab es eine tolle Agape (die Zahlinger hatten sich sehr viel Mühe gemacht, um die Wallfahrer ordentlich zu versorgen). Nachdem man zu den Autos zurückgekehrt war, machten die meisten Teilnehmer noch Halt beim Buschenschank Weidinger in Inzenhof.

    Bei der Messfeier in ZahlingPater Salzl bei der Predigt

    Agape vor der Kirche

    Gruppenfoto der Wallfahrer mit den Firmlingen

    Gruppenfoto der Wallfahrer