Männerwallfahrt in die Nationalparkgemeinde Illmitz im Seewinkel

    Hl. Messe in der Kirche in IllmitzEine Männerwallfahrt nach Illmitz im Seewinkel - in die Heimat unseres Pfarrers MMag. Michael Wüger - hat der Pfarrgemeinderat am Samstag, den 12. April organisiert. Knapp 70 Teilnehmer haben einige besinnliche Stunden und einen schönen und interessanten Tag im Nordburgenland verbracht.

     

    Frühmorgens um 7:00 Uhr sind die Teilnehmer in zwei Bussen über Ungarn in das Nordburgenland aufgebrochen. Um 10:00 Uhr zelebrierten MMag. Michael Wüger und Diakon Dr. Paul Röttig gemeinsam eine heilige Messe in der Kirche in Illmitz. Danach gab es eine Führung in der der vor 30 Jahren neu erbauten, modernen Kirche und im angrenzenden Altbau (mit einem Pestaltar).

    Nach dem Mittagessen in der Pustascheune Illmitz fuhren die Teilnehmer mit 2 Pferdekutschenwagen bei leider windigem und durchaus kaltem Wetter in das Nationalparkgebiet. Während der Fahrt konnte man unzählige Vögel, u. a. Graugänse und Silberreiher, beobachten. Auf den kühlen Ausflug in das Lackengebiet rund um Illmitz folgte ein Besuch im Weinkeller der Fam. Wüger, den Eltern unseres Pfarrers. Dort wurden edle Weine verkostet.

    Zum Abschluss der Wallfahrt gab es ein Abendessen beim Schnitzelheurigen in Deutschkreutz, ehe es wieder nach Hause in das Südburgenland ging.

    Ein Teil der Teilnehmer vor der Kirche in IllmitzHl. Messe in der Kirche in Illmitz
    Mit dem Pferdekutschenwagen ging es in das LackengebietDie Lacken mi unzähligen Graugänsen
    Die Naturlandschaft im NationalparkWeiße Esel im Nationalparkgelände