Ergebnis der Landwirtschaftskammerwahl vom 9. März

    Landwirtschaftskammerwahlen vom 9. März 2008Bei den Landwirtschaftskammerwahlen vom 9. März konnte der Burgenländische Bauernbund  mit Spitzenkandidat Präsident Ökonomie-Rat Franz Stefan Hautzinger laut vorläufigem Endergebnis seine Position weiter ausbauen. Landwirtschaftsmeister Wolfgang Strobl, der auf der Bezirksliste Güssing an 7. Stelle kandidierte, konnte im Ort 35 und im Bezirk 220 Vorzugsstimmen erzielen.


    Bei knapp 67.000 Wahlberechtigten erzielte der Bgld. Bauernbund 71,4 % (ein Zugewinn von etwas mehr als 2 %), die SPÖ Bauern erreichten 25,3 % (ein Verlust von etwa 1,5 %), die Freiheitlichen Bauern erreichten 3,3 % (ein Verlust von etwa 0,7 %). Damit wandert ein Mandat in der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer von der SPÖ zur ÖVP, womit sich ein Mandatsstand von 24 ÖVP zu 8 SPÖ ergibt.

    Bauernbund Burgenland - ÖVP - Liste 1Im Ort selbst erzielte der ÖVP-Bauernbund 31 Stimmen, die SPÖ-Bauern kamen auf 17 Stimmen und eine Stimme entfiel auf die Freiheitlichen Bauern. Die Wahlbeteiligung lag bei 52 % (50 abgegebene Stimmen bei 96 Wahlberechtigten). Landwirtschaftsmeister Wolfgang Strobl aus Nr. 62 kandidierte an der 7. Stelle der Bezirksliste Güssing. Im Ort erzielte er 35 Vorzugsstimmen, im Bezirk waren es insgesamt 220.

     Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung des Bgld. Bauernbundes!

     Ergebnis der LK-Wahl in Kleinmürbisch