Gemeinderatssitzung vom 2. November / Vorstand und Gemeindeverband

    Güterweg zu Haus Nr. 86 im Dorf mit BrückeAm Freitag, den 2. November 2007 fand die "erste Arbeitssitzung" des neuen Gemeinderates statt (nachdem die konstituierende Sitzung ja eher "formalen" Charakter hatte). Im wesentlichen wurde dabei aber auch diverse Posten und Funktionen, welche durch Mitglieder des Gemeinderates ausgeübt werden, besetzt. Anfang Dezember folgten eine Gemeindevorstandsitzung (Vorbesprechung des Budgets for 2008) sowie eine Gemeindeverbandsitzung in Neustift.

    Folgende Entscheidungen bzw. Tagesordnungspunkte wurden in der Sitzung getroffen/behandelt:

     

    • Gemeindekassier wurde Rene Kollarits (wir von der ÖVP hatten Ing. Ewald Schaberl vorgeschlagen).
    • Der Prüfungsausschuss setzt sich wie bisher aus 3 Mitgliedern zusammen. Obmann ist Anton Jost, Birgit Ganster ist seine Stellvertreterin und Ernst Ganster jun. ist das dritte Mitglied.
    • Bgm. Martin Frühwirth und Vizebgm. Reinhard Strobl vertreten die Gemeinde im Verbandsausschuss des Gemeindeverbandes Neustift bei Güssing (ihre Vertreter sind Dietmar Dragosits bzw. Günter Ganster).
    • Anton Jost und Ernst Ganster sind die Vertreter im Sanitätsausschuss (ihre Stellvertreter sind Ing. Ewald Schaberl bzw. Birgit Ganster)
    • Die Sitzungspolizei wird seitens Günter Ganster und Dietmar Dragosits ausgeübt.
    • Rene Kollarits wurde einstimmig zum Umweltgemeinderat bestellt.
    • Bezüglich Neugestaltung der Friedhofszufahrt sind Aktivitäten geplant. Der Bürgermeister hat bereits mit einigen Personen (darunter mit Hr. Peischl, technisches Planungsbüro, und mit Hr. Ing. Vasits von der Straßenmeisterei) über die Friedhofzufahrt gesprochen. Sein erstes Resümee war, dass das Totenkammerl (und auch die Waaghütte) nicht mehr benötigt werden und daher "geschliffen" werden sollen und dass eine Rundumzufahrt zum Friedhof nicht machbar/sinnvoll ist. Da es hier aber kontroversielle Meinungen gab, wurde vereinbart, dass der Planer Hr. Peischl mit Vertretern der Gemeinde das Areal besichtigt und für die nächste Sitzung einen Entwurf macht.
    • Für die Kanalpumpstationen ist die Errichtung einer Handyalarmierung bei Störfällen geplant. Dazu gab es ein Angebot von der Fa. Ing. Christian Weinhofer aus Kleinmürbisch. Da nicht klar war, bei welchen Pumpstationen wie oft Störungen in der Vergangenheit aufgetreten sind und da es zudem nur ein einziges Angebot (und das dazu noch vom Schwager des Bürgermeisters) gab, was nicht die beste Optik darstellt, wurde dieser Tagesordnungspunkt auf unseren Wunsch vertagt. Sinnvoll ist eine Handyalarmierung allenfalls für jene Pumpstationen, wo tatsächlich öfters Störungen auftreten.
    • Im Bereich der Güterwege kam es zu einer Projektänderung im Bereich "Dorf Richtung Fam. Hammerl Nr. 86" (Ausweitung/Erweiterung der Baukosten um 12.000 Euro) - weil dieser Bereich nicht im ursprünglichen Güterwegprojekt (5-Jahres-Plan) enthalten war. Deshalb wurde nun die Verpflichtungserklärung für die Projektausweitung beschlossen. Eine endgültige Abrechnung der Baulose liegt lt. Information des Bürgermeisters noch nicht vor.
    • Vor Jahren wurde günstig ein Brückengeländer angekauft, dass zwischenzeitlich bei der Waaghütte im "Graben" gelagert wird. Dieses Brückengeländer soll in den Wintermonaten von der Schlosserei Lang in Güssing für die Brücke beim Güterweg "Dorf Richtung Langzeil" adaptiert/montiert werden (Kosten hierfür etwa 1.000 Euro).


    Beim Bericht des Bürgermeisters bzw. im Tagesordnungspunkt Allfälliges wurde u. a. folgendes besprochen:

    • Für das Siedlungsprojekt im "Graben" läuft bereits die Umwidmung von 2.500 m2 (für 4 Reihenhäuser). Weitere Aktivitäten dafür sind die Holzschlägerung/Rodung sowie die Bereitstellung des Kanalanschlusses (nach Möglichkeit gleich entlang des Weges Richtung "Dorf" zu Haus Nr. 27).
    • Beim geplanten Bau der WC-Anlage bzw. des "Clubhauses" am Spielplatz im "Graben" ist die baubehördliche Genehmigung erfolgt. Es gibt angeblich auch bereits ein erstes (Teil)Angebot von der Fa. SB Bau in Güssing (ohne Rauchfang und Dach - Kosten etwa 22.000 Euro). Weitere Angebote sollen eingeholt werden.
    • Die Landesstraße L401 (Ortsdurchfahrt) wurde im "Unterberg" neu vermessen - diesbezüglich wird es zu Grundablösen kommen (wofür der Preis festgelegt werden muss). Die zukünftige Güterwegvermessung kann nicht mehr über die Güterwegeabteilung gemacht werden. Daher soll dies zukünftig die Fa. Jandrisevits aus Güssing tun (Kosten von etwa 7.000 bis 8.000 Euro pro Kilometer).
    • Der Bürgermeister wünscht sich - aufgrund der vielen Telefonate, die er zu führen hat, ein "Diensthandy". Dies soll in der nächsten Gemeinderatssitzung besprochen werden.


    Bei der Gemeindevorstandsitzung am 3. Dezember wurde im wesentlichen die größeren Budgetpositionen für 2008 vorbesprochen. Wichtige Projekt dabei werden folgende sein:

    • Reihenhausbau im "Graben" - Errichtung Kanal, Zufahrt, etc.
    • Friedhofgestaltung - Zufahrt, Waaghütte bzw. Totenkammerl, etc.
    • Bau von WC-Anlage/Clubhaus beim Spielplatz im "Graben"
    • ggf. muss der Güterwegeausbau "Dorf Richtung Langzeil" aufgrund der anderen Projekte um ein Jahr verschoben werden


    Am 6. Dezember tagte der Gemeindeverbandsausschuss des Gemeindeverbandes "Neustift b. G.", über welchem im wesentlichen die Finanzierung des gemeinsamen Amtmannes erfolgt. Zum Obmann wurde Franz Kazinota aus Neustift gewählt (Jürgen Schabhüttl aus Inzenhof ist sein Stellvertreter). Die Funktion des Kassiers übt Martin Frühwirth aus Kleinmürbisch aus. Karl Borka aus Großmürbisch ist Obmann des Prüfungsausschusses (diesem gehören noch Werner Jandrasits aus Großmürbisch und Reinhard Strobl aus Kleinmürbisch an).