Tagesausflug nach Mautern (Steiermark)

    Ein schöner Tag am Elfenberg in MauternDie Ortschaft Mautern in der Steiermark war Ziel des diesjährigen Ausfluges der ÖVP Kleinmürbisch. Bei prächtigem Spätsommerwetter wurde das kleine Heimatmuseum, die Wallfahrtskirche und der Elfenberg Mautern (Wildtierpark und Freizeitpark) besucht. Der tolle Ausflug ging für die Teilnehmer mit dem Besuch einer Mostschenke in Ilz zu Ende.

    Vom Gh. Marth ging die Fahrt mit Buslenker Ferdinand Marth nach Peggau, wo im Gh. zur Post (Fam. Salomon) zum Frühstücken eingekehrt wurde. Bald war man in Mautern, wo zuerst das kleine Heimatmuseum im sog. "Troadkasten" besichtigt wurde. Gleich daneben steht die Wallfahrtskirche von Mautern - diese Kirche wurde 1187 erstmals urkundlich erwähnt.

    Das Heimatmuseum Mautern im TroadkastenDie herrliche Wallfahrtskeriche von Mautern

    Vom Ortszentrum von Mautern ging die Fahrt schließlich zum Hauptziel "Elfenberg Mautern", einen herrlich angelegten Tierpark und Freizeitpark. Bei schönstem Wetter nutzten manche Gäste den Sessellift zur Bergfahrt, einige andere nahmen den Fussweg. Zahlreiche Tiere konnten im Park bewundert werden. Aber auch für die kleinen Gäste hat der "Elfenberg" mit dem Freizeitpark, welcher inmitten des Geländes liegt, einiges zu bieten. So verging der Tag doch ziemlich schnell. Den Weg zum Tal nahmen manche Teilnehmer dann mit dem Bus, einige "waghalsige" benutzten dafür die Sommerrodelbahn.

    Von Mautern ging die Fahrt wieder in Richtung Heimat. Am Dammberg bei Ilz wurde als Abschluss der herrlichen Tagesreise die Mostschenke Brunner besucht, wo neben dem tollen Essen auch noch interessante Mosterzeugnisse kredenzt wurden. Gegen 21:45 Uhr sind alle Teilnehmer wieder wohlbehalten in Kleinmürbisch angekommen.

    Die Teilnehmer bei der Mittelstation am ElfenbergDer Freizeitpark am Elfenberg

    Ein Seeadler bei der Greifvogel-FlugschauFür die Kinder war es ein schöner Tag, den sie genossen