Erstkommunionsausflug in den Naturpark Raab-?rs?g-Goricko

    Ausflug in die Jost-MühleEinen Nachmittagsausflug in den Naturpark Raab-Örsèg-Goricko in den Bezirk Jennersdorf unternahmen die Erstkommunionskinder mit Eltern und Geschwistern in Begleitung von Pfarrer Michael Wüger am Samstag, den 21. April.
     
     
    Erstes Ziel der Reise war das Keramik-Atelier Wahlhütter in Doiber. Dort haben die Kinder aus Ton Weintrauben gebastelt. Diese werden nun gebrannt, bemalt und nochmals gebrannt, so dass sie als Dekoration und Andenken verwendet werden können.
     
    Basteln im Keramikstudio WahlhütterBasteln im Keramikstudio Wahlhütter
     
    Nächste Station der Reise war die Jost-Mühle in Minihof-Liebau. In der mehr als 100 Jahre alten Mühle, die einst mittels Wasserrad angetrieben wurde, wird auch heute noch Getreide gemahlen. Sehr anschaulich wurde der gesamte Arbeitsprozess, die verschiedenen Getreide-  und Mehlsorten erklärt und vorgestellt.
     
    Von der Jost-Mühle wurde zum "Naturwinkel Saufuss" beim Doiberbach gefahren. Dort wurde von der Gemeinde Minihof-Liebau mit privater Unterstützung ein Nutztierhaltung- und Artenschutzprojekt realisiert. Neben einigen Nutztieren (zur allgemeinen Veranschaulichung) werden auch einige in der Gegend seltene Tierarten und vor allem verletzte Tiere gepflegt. Nach einer kleinen Führung zu den verschiedenen Tieren (toll gemacht von Frau Pilz) gab es Gelegenheit zu einer kleinen Jause und zum Umhertollen. 
     
    Der schöne Nachmittag wurde mit einem Besuch im Buschenschank Holzer beendet.
      
    Die Jost-Mühle in Minihof-LiebauDie Jost-Mühle in Minihof-Liebau
    Die Jost-Mühle in Minihof-LiebauIm Naturwinkel Saufuss
    Die Erstkommunionskinder im Naturwinkel SaufussRehbock Rudi im Naturwinkel Saufuss