Gemeinderatssitzung vom 20. Dezember

    Hütte im Bereich des EislaufplatzesDie letzte Gemeinderatssitzung im Jahr 2006 hat am 20. Dezember statt gefunden. Wesentliches Thema war die Beschlussfassung für das Budget 2007, welches Einnahmen und Ausgaben von 354.000 Euro im ordentlichen Haushalt aufweist.

     
    Die Einnahmen kommen zum wesentlichen Teil aus den Ertragsanteilen an den Bundesabgaben (142.600 Euro), einer speziellen Zuweisung aus den Bundesabgaben nach dem Finanzausgleichsgesetz (FAG) für bedürftige/kleine Gemeinden (25.000 Euro) und den Bedarfszuweisungen des Landes Burgenland (95.000 Euro). Die gemeindeeigenen Einnahmen abseits der zweckgebundenen wie Wasser und Kanal (z. B. Grundsteuer, Kommunalsteuer, etc.) sind mit 14.400 Euro budgetiert.

    Folgende größeren Infrastrukturvorhaben bzw. Investitionen sind im Budget für das Jahr 2007 berücksichtigt:
    Güterwegebau (im "Dorf" Richtung Langzeil/Güssing) 
    13.200 Euro
    Straßenbeleuchtung (Landesstraße) 
    3.500 Euro
    Weiterbau am Spielplatz im "Graben" 
    10.000 Euro
    Gehsteig vom Friedhof Richtung "Dorf" 
    10.000 Euro
    Ortsbildpflege (Pavillon bzw. Aussichtswarte etc.) 
    5.000 Euro

    Für die Feuerwehr wurden Gesamtausgaben von 7.500 Euro budgetiert. Kräftig erhöht wurden die geplanten Ausgaben für den Schul- und Kindergartenbereich (um +6.500 Euro bei Gesamtkosten von ca. 37.000 Euro im Budget 2007). Die Repräsentationskosten (2.100 Euro exkl. dem Anteil der Feuerwehr) wurden über einen zusätzlichen Posten (Ehrungen/Auszeichnungen) um weitere 1.500 Euro erhöht (2006 waren es lediglich 300 Euro).

    An weiteren Punkten wurden diverse Verordnungen (Wasser, Kanal, Hundeabgabe, Friedhofsgebühr u. a. in gleicher Höhe wie 2006) einstimmig beschlossen. Ebenso einstimmig war der Beschluß bezüglich Ausbau der Ortsbeleuchtung im Bereich der Landesstraße vom Friedhof Richtung "Dorf" und bezüglich des Grundstücktausches im Friedhofsbereich mit Karl Marx (Nr. 6).

    Länger diskutiert wurde bezüglich dem Bau einer Aussichtswarte am Bauhofvorplatz. Anstatt der Aussichtswarte soll hier nun ein kleiner Holzpavillon mit Sitzgelegenheit errichtet werden. Offen ist noch, ob dieser evt. mit einem kleinen Glockenturm versehen wird oder nicht. Die endgültige Entscheidung wird hier nach Vorliegen von Plänen im Gemeindevorstand fallen.

    Weitere Themen bzw. Informationen:

    • Die Ausschankhütte unseres Wirtes vom Sportplatz wurde der Gemeinde vermacht. Sie steht nun zwischen Eislaufplatz und Beachvolleyballplatz am Spielplatz im "Graben". Sie wurde zuletzt restauriert und mit einem Ofen ausgestattet und kann so z. B. beim Eislaufen genutzt werden.
    • Am Spielplatz im "Graben" wird für die Stromversorgung ein Elektro-Kasten aufgestellt (dieser kann auch für zukünftige Bauten und bei Veranstaltungen genutzt werden).
    • Die in einer vorigen Sitzung beschlossenen Änderungen im Flächenwidmungsplan wurden auch seitens des Landes genehmigt.
    • Im nächsten Jahr werden einige Vermessungsarbeiten (u. a. im Bereich Kirche/Fam. Bauer und Frisch sowie im Bereich des Güterweges Richtung "Inzenhof-Weinbergen") erfolgen.