Jahreshauptdienstbesprechung der Feuerwehr

Kommandant W. StroblAm Sonntag, dem 29. Januar, hatte Ortsfeuerwehrkommandant Wolfgang Strobl zur Jahreshauptdienstbesprechung geladen. Mehr als 30 Feuerwehrkameraden und unterstützende Mitglieder, darunter auch Abschnittsbrandinspektor Willibald Klucsarits, Bürgermeister Martin Frühwirth und Vizebgm. Reinhard Strobl waren der Einladung gefolgt. Nach der Teilnahme an der hl. Messe, bei welcher Pfarrer MMag. Michael Wüger die Leistungen und speziell die Bereitschaft der Feuerwehr, für die Anderen da zu sein, wenn Hilfe notwendig ist, gewürdigt hat, traf man sich im Gh. Marth.

Dort wurden einige Gruppenfotos der Feuerwehr sowie Einzelportraits gemacht, ehe der "offizielle Teil" mit der Begrüßung durch den Kommandanten und einer Gedenkminiute für die Verstorbenen Feuerwehrkameraden begann.
OrtsfeuerwehrNach Genehmigung des Protokolls für das Jahr 2004 berichteten der Kommandant, der Verwalter und der Kassier über die Aktivitäten und Finanzen betreffend das Jahr 2005. Gleichzeitig wurden an einige beförderte Feuerwehrkameraden die neuen Dienstgrade ausgehändigt. Kdt. Wolfgang Strobl beglückwünschte sie dazu, dankte für ihre Arbeit und bat gleichzeitig auch um die weitere Unterstützung.  

Betreffend das aktuelle Jahr konnte bereits über die Abrechnung des Feuerwehrballes berichtet werden (hier gab es trotz sehr guten Besuchs natürlich Einbußen, da man diesmal in den Nachbarortschaften nicht mit Ballkarten unterwegs war). Das zentrale Thema für das Feuerwehrjahr 2006 ist die Ausrichtung der Feuerwehrleistungswettbewerbe für den Bezirk Güssing am 24. Juni.  Hierfür gab es auch bereits zahlreiche Gespräche und Termine, wie Kdt. Wolfgang Strobl berichtete. Er bat alle Anwesenden bezüglich dieser Veranstaltung um ihre Mithilfe, damit die Wettkämpfe zur Zufriedenheit aller durchgeführt werden können. 

Abschnittsbrandinspektor Willibald Klucsarits lobte in seiner Ansprache die vielfältigen Aktivitäten und Leistungen der Feuerwehr Kleinmürbisch und sagte seine Unterstützung für die Leistungswettbewerbe zu. Auch bei den Ansprachen von Vizebgm. Reinhard Strobl und Bgm. Martin Frühwirth waren die Bezirkswettkämpfe ein wichtiges Thema. Vizebgm. Reinhard Strobl dankte den Feuerwehrkameraden für ihre Arbeit, betonte die Wichtigkeit der Gemeinschaft innerhalb der Feuerwehr, um Einsätze und auch Veranstaltungen wie z. B. die Bezirkswettkämpfe erfolgreich durchführen zu können und sagte Unterstützung - persönlich und auch seitens der Gemeinde - zu. Als nachträgliches "Weihnachtsgeschenk" an die Feuerwehr zahlte Vizebgm. Reinhard Strobl einen Anteil von 150 Euro an den Kosten für die Jahreshauptdienstbesprechung. Bgm. Martin Frühwirth stellte in seinem Rückblick die "Highlights" in den Tätigkeiten der einzelnen Feuerwehrkommandanten dar und sagte zu Kdt. Wolfgang Strobl, dass für ihn die Bezirkswettkämpfe 2006 wahrscheinlich dieses Highlight darstellen werden. Auch der Bürgermeister versprach, seitens der Gemeinde zu helfen, wo es möglich ist und bat um die Unterstützung aller, damit die Veranstaltung ein Erfolg wird.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen wurde die Jahreshauptdienstbesprechung 2006 schließlich beendet.