Ing. Ewald Schaberl ist neuer Ortsparteiobmann

Der neue Ortsparteiobmann Ing. Ewald Schaberl mit Bez.parteiobmann Leo RadakovitsDie ÖVP Kleinmürbisch hat mit Ing. Ewald Schaberl einen neuen Ortsparteiobmann. Er wurde beim Ortsparteitag am Samstag, den 21. November 2009 einstimmig gewählt. Er löst somit Anton Horvath ab, der seit 2003 Obmann der ÖVP Kleinmürbisch war und nun nicht mehr kandidiert hat.

 

Am 7. Feber 2003 wurde Anton Horvath zum Ortsparteiobmann der ÖVP Kleinmürbisch gewählt. Unter damals etwas schwierigen Bedingungen - nach dem Verlust des Bürgermeisters bei der Gemeinderatswahl im Jahr 2002 - hat er gemeinsam mit Reinhard Strobl, der nach dei Gemeinderatswahl die Agenden des Vizebürgermeisters übernahm, die Ortspartei geführt. Diverse Aktivitäten wie der Kindermaskenball und das Hendlschnapsen wurden attraktiviert und so zu erfolgreichen, jährlichen Veranstaltungen gemacht. Neue Aktivitäten wie die Nikolausaktion wurden erfolgreich initiiert. Dies ermöglichte es auch, dass immer wieder schöne Tagesausflüge und Skiauslflüge organisiert und teilweise mitfinanziert werden konnten.

Nachdem der scheidende Obmann schon im Vorjahr den Wunsch äußerte, zukünftig sich mehr seinen Enkelkindern und der Familie widmen zu wollen, wurde mit Planungen für einen Ortsparteitag begonnen. Hierzu gab es etliche Zusammenkünfte des Parteivorstandes, bei denen mit Weichenstellungen für eine Umstrukturierung in der ÖVP Kleinmürbisch begonnen wurde. Erfreulich war, dass bereits im Vorfeld einige neue Personen für die ÖVP Kleinmürbisch gewonnen werden konnten.

Beim Ortsparteitag am Samstag, den 21. November 2009 im Gh. Marth, konnten Alt-Obmann Anton Horvath und Vizebgm. Reinhard Strobl u. a. Bezirksparteiobmann LAbg. Leo Radakovits, Alt-Bürgermeister Ferdinand Semler sowie viele andere Mitglieder und Sympathisanten der ÖVP Kleinmürbisch begrüßen. Nach einem ausführlichen Bericht über die Aktivitäten und die Finanzen folgte die Neuwahl des neuen Obmannes und des Ortsparteipräsidiums unter Leitung von Leo Radakovtis. Basis hierfür war ein Wahlvorschlag, der vom alten Parteivorstand erarbeitet worden ist. Als neuer Ortsparteiobmann stand Ing. Ewald Schaberl (geb. 1954) zur Wahl. Er wurde einstimmig von den Mitgliedern der ÖVP Kleinmürbisch zum neuen Ortsparteiobmann gewählt.

Der alte und neue Ortsparteiobmann mit Leo Radakovits und Reinhard Strobl 

Der weitere Wahlvorschlag für das Ortsparteipräsidium mit den Obmann-Stellvertretern, Schriftführer und Kassier sowie mit ÖAAB- und ÖBB-Obmann wurde ebenso einstimmig angenommen.

Bezirksparteiobmann LAbg. Leo Radakovits gratulierte dem neu gewählten Team und wünschte für die Zukunft viel Erfolg. Der neue Obmann bedankte sich für das Vertrauen und versprach, in der politischen Arbeit für die Gemeinde die Gemeinschaft in den Vordergrund zu stellen. Alt-Obmann Anton Horvath erhielt als kleines Dankeschön für die langjährige Arbeit als Ortsparteiobmann einen Korb mit Obst und Wein überreicht.

Auch Vizebürgermeister Reinhard Strobl gratulierte dem neuen Ortsparteiobmann. Gleichzeitig kündigte er seinen Rücktritt als Vizebürgermeister der Gem. Kleinmürbisch für die kommenden Tage/Wochen an. Wesentlicher Grund dafür sind neue/zusätzliche Aufgaben, die er als neues Mitglied der Geschäftsleitung seines Arbeitgebers übernommen hat. Diesbezüglich gab es im Vorfeld ebenfalls bereits Absprachen im Ortsparteivorstand. Neuer Vizebürgermeister soll Ortsparteiobmann Ing. Ewald Schaberl werden (die Wahl hierzu wird bei der nächsten Gemeinderatssitzung erfolgen).

Abgerundet wurde der Ortsparteitag mit einem Abendessen - es gab Gulasch und als Dessert Kardinalschnitten.

Der neue Ortsparteiobmann Ing. Ewald Schaberl mit Bez.parteiobmann Leo Radakovits

Der neue Ortsparteivorstand setzt sich somit wie folgt zusammen:

Ing. Ewald Schaberl Nr. 20
geb. 1954
Obmann
Anton Jost
Nr. 32
geb. 1965
Obmann-Stellvertreter
Eva Zax
Nr. 106
geb. 1978
Obmann-Stellvertreter
Wolgang Wolf
Nr. 48
geb. 1975
Obmann-Stellvertreter
Franz WeihsNr. 13
geb. 1948
Obmann-Stellvertreter
Josef ZaxNr. 83
geb. 1955
Kassier
Reinhard Strobl
Nr. 31 geb. 1967
Schriftführer
Ferdinand Marth jun.
Nr. 18
geb. 1969
ÖAAB-Obmann
Wolfgang Strobl
Nr. 108
geb. 1968
ÖBB-Obmann
Günter Ganster
Nr. 95
geb. 1967
Gemeinderat

 

Neben den gewählten Vertretern und den Gemeinderäten umfasst der Ortsparteivorstand weiters einige kooptierte Mitglieder.

Der alte und neue Ortsparteiobmann mit Leo Radakovits und Reinhard Strobl