Ostereiersuche und Osterfeuer 2009

Riesengroß war das Osterfeuer 2009Ganz im Zeichen der Ostereiersuche am Sportplatz in Kleinmürbisch stand Karsamstag Nachmittag, der 11. April, für viele begeisterte Kinder aus Kleinmürbisch und Umgebung. Die Organisatoren vom Verein "Sport- und Spielgemeinschaft Kleinmürbisch - Stoakogler Fanclub Burgenland" um Obfrau Renate Frühwirth hatten sich viel Mühe gemacht, um den Kindern und auch Erwachsenen einen vergnüglichen Nachmittag und Abend bei der Ostereiersuche, beim Würstel- und Speckgrillen und beim "großen Osterfeuer" bieten zu können.

Bei herrlichem Frühlingswetter (eigentlich Frühsommerwetter) hatten sich viele Besucher - darunter etwa 50 Kinder aus Kleinmürbisch und Umgebung - beim Sportplatz eingefunden. Mit Spannung warteten alle auf die Ostereiersuche, bei welcher die Kinder, eingeteilt in vier Altersgruppen, jeweils zu zweit möglichst rasch die von den "Osterhasen" Andreas Windisch und Reinhard Strobl versteckten Eier finden mussten. Neben den gefundenen Eiern gab es als weitere Belohnung Getränkebons sowie die Möglichkeit, beim "kleinen Osterfeuer" gratis Würstel und Speck zu grillen, was die Kinder natürlich mit großer Begeisterung taten. Bei der anschließenden Preisverleihung erhielten alle Teilnehmer der Ostereiersuche Geschenke: die Erstplazierten bzw. Schnellsten Kinder jeder Altersgruppe bekamen von Obfrau Renate Frühwirth schöne Warenpreise überreicht und für alle übrigen Teilnehmer gab es einen Schokoladeosterhasen zur Belohnung.  

Gruppenfoto vor Beginn der Ostereiersuche

Für die Erwachsenen gab es ein Schätzspiel, bei welchem das Gewicht zweier Holzosterhasen zu erraten war. Den Hauptpreis – den großen Osterhasen – erhielt Anita Frisch aus Güssing. Sie kam mit einer Schätzung von 41,70 kg dem tatsächlichen Gewicht von 41,80 kg am nächsten. 

Bei Einbruch der Dämmerung wurde schließlich vom Obmannstellvertreter Wolfgang Frühwirth das riesengroße Osterfeuer entzündet. Die Flammen züngelten hoch in den Nachthimmel. Als das Feuer ziemlich niedergebrannt war, gingen auch die letzten Gäste nach Hause.

Die Obfrau mit den Schnellsten der ersten Gruppe Renate Frühwirth mit den Schnellsten der dritten Gruppe

Die Schnellsten der zweiten Gruppe

Die Erstplatzierten der vierten Gruppe

Wolfgang Frühwirth entzündet das große Osterfeuer

Fam. Mulzet beim kleinen Osterfeuer Anita Frisch war die Siegerin des Schätzspiels