GR-Sitzung vom 9. Juni 2007

Ortsteil UnterbergMorgens um 8:15 Uhr traf man sich am Samstag, den 9. Juni beim Gemeindeamt zur zweiten Gemeinderatssitzung im Jahr 2007. Unmittelbar davor wurde noch eine Gemeindevorstandssitzung abgehalten. Wesentliche Themen der Gemeinderatssitzung waren Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Güterwegabschnitten im Ort sowie ein Grundsatzbeschluss zum Bau einer WC-Anlage inkl. Räumlichkeiten für Veranstaltungen am Spielplatz im "Graben".

Folgende Beschlüsse wurden bei der GR-Sitzung gefasst:
 
Beschlossen wurden eine 50er-Beschränkung am Güterwegabschnitt "Haus Leopold Strobl Richtung Inzenhof-Weinbergen" sowie eine 30er-Beschränkung im Bereich der Kirche (vom Gemeindeamt bis zum Gh. Marth/Haus Johann Marth bzw. bis zum Haus Otto Ecker).
Ebenso einstimmig wurde der Ankauf von Straßenlampen und energiesparenden Leuchtmitteln von der Fa. Bieber (Güssing) für den Ausbau der Ortsbeleuchtung im Bereich der L401 vom Friedhof Richtung Kreuzung Inzenhof beschlossen.
Etwas kontroversieller verlief der (letztendlich einstimmige) Beschluss zur Errichtung eines "Clubhauses" (WC-Anlage inkl. Lagerraum und Raum für Veranstaltungen) beim Spielplatz im "Graben" (im nördlichen Bereich des Hartplatzes). Während hier eine langjährige ÖVP-Forderung betreffs WC-Analgen beim Spielplatz nun endlich umgesetzt wird, hat die geplante Größe des Gebäudes mit 9 mal 5 Metern doch etwas irritiert. Wir von der ÖVP wollen auf keinen Fall mit einer "Kantine" dem örtlichem Gastwirt Konkurrenz machen. Nachdem schlussendlich auch der Bürgermeister die Schaffung einer Konkurrenzsituation mit diesem Gebäude zum Gasthaus im Ort in Abrede stellte, wurde der Bau im Gemeinderat beschlossen. Es soll nach Möglichkeit noch heuer mit dem Rohbau begonnen werden.
Beschlossen wurde weiters der Tauschvertrag mit Karl Marx bezüglich der Grundstücksteilflächen beim Friedhof.
Unter dem Punkt Allfälliges bzw. beim Bericht des Bürgermeisters wurde u. a. folgendes besprochen und diskutiert: